Der talesandpictures Buchtipp

Das Lied des Eisdrachen von George R.R. Martin

[Werbung] Einer breiten Öffentlichkeit wurde George R.R: Martin durch die Verfilmung seines Fantasyepos Ein Lied von Eis und Feuer bekannt. Doch der Autor hat schon 16 Jahre zuvor eine Geschichte geschrieben, in der Drachen eine wichtige Rolle spielen. Das Lied des Eisdrachen ist ein fantasievolles Kinderbuch mit zauberhaften Illustrationen. 

Adara lächelt selten und sie weint nie. Nirgends gehört sie wirklich dazu, nicht einmal zu ihrer kleinen Familie, die aus zwei Brüdern und ihrem Vater besteht. Adara ist ein Winterkind, geboren während des schlimmsten Frosts seit Menschengedenken. Während sich für alle anderen das Leben vor allem im Sommer abspielt, zu der Zeit des Jahres, die den Menschen reichlich Wärme und Nahrung schenkt, sehnt sich Adara nach dem WInter. Denn wenn der Winter naht, wenn es kalt wird, dann kommt der Eisdrache. Er ist weiß wie Kristall, mit Zähnen „in einer Dreierreihe, spitze Speere von unterschiedlicher Länge, die weiß im tiefblauen Maul funkelten“. Er atmet kein Feuer, sondern eisige Kälte. Er bringt Stille in die Welt. Doch im Gegenstatz zu allen anderen fürchtet sich das Adara nicht vor diesem Wesen. Im Gegenteil. Zwischen Adara und dem Drachen knüpft sich ein Band, so dass das sagenhafte Wesen ihr schließlich zur Hilfe eilt, als ein Krieg in den Norden vorrückt und die Drachenreiter des Feindes über Adaras Dorf herfallen. 

Schlicht und unprätentiös  wird das Buch mit den Zeichnungen von – zu einem märchenhaften Gesamtkunstwerk, dass den Leser melancholisch zurücklässt.  Kein Buch für zartbesaitete, aber für alle, die Drachen, Spannung und ein bisschen Traurig Sein zu schätzen wissen. 

Der Autor

George Raymond Richard Martin wurde 1948 in New Jersey geboren. Schon in seiner Jugend schrieb er Monstergeschichten und verkaufte diese an Freunde und Bekannte. Er studierte Journalistik und kam nach einem Ausflug ins Filmgeschäft als Drehbuchautor vor allem mit seinen Science Fiction Romanen zu einem größeren Bekanntheitsgrad. 1996 erschien der erste Band der Fantasysaga Das Lied von Eis und Feuer durch deren Verfilmung von HBO Martin zu weltruhm gelangte. Der Autor lebt mit seiner Frau in Santa Fe, New Mexico. 

Das Lied des Eisdrachen bei Amazon

Das Lied des Eisdrachen

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten

Verlag: cbj

ISBN-10: 3570172600

ISBN-13: 978-3570172605

Altersempfehlung: ab acht Jahren

Preis: 9,99 €

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.